Donnerstag, 16. Oktober 2008

Die Reise beginnt...jetzt

Schon wieder einer....werden sicher viele denken. Schon wieder ein Spinner, der meint, sich trotz mangelhafter sportlicher Erfahrungen an körperlichen Grenzerfahrungen versuchen zu müssen.
Was unterscheidet also mich von den anderen da draußen, die "Von Null auf Marathon/Ironman/Ultraman" kommen wollen? Naja, ich fürchte nicht so viel. Mein Surfen im Internet hat ergeben, dass es häufig Männer um die 30 sind, die sich trotz zu vernachlässigendem sportlichen Hintergrund an die ganz großen Dinge heranwagen. Natürlich ist es mit dem 10km-Volkslauf nicht getan, nein, der Marathon, der Ironman, Bergläufe müssen her. Natürlich wiegt man besser nicht 5 Kilo zu viel, sondern 35, besser 40, damit das Vorhaben ja möglichst aussichtslos erscheint.
Also ganz so schlimm ist es nicht: Zwar bin ich selbst bereits 32 Jahre alt, aber mit zur Zeit 79kg bei ca.180cm Höhe jedenfalls nicht massiv übergewichtig.
Dennoch bin ich wohl das, was man typischerweise Couchpotatoe nennt: Ich bin Lehrer, und nein, Lehrer sind eben NICHT den ganzen Nachmittag im Freibad, sondern sitzen sehr oft am Schreibtisch, dank G8 auch immer länger in der Schule. Abends wird sich dann vor den Fernseher geknallt und von den Simpsons über Galileo, "Raus aus den Schulden" und-mein persönlicher Favorit im Moment- Auswanderersendungen jeglicher Couleur bis hin zu alten wie neuen Spielfilmen alles mehr oder auch weniger Anspruchsvolle geglotzt. Nicht, dass ich das jeden Abend machen würde, aber wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, dann auf der Couch.
Fettes Essen, Süßigkeiten, Bierchen etc. inklusive.
Diese Lebensweise hat mir schon einiges eingebracht: In meinen besten Zeiten immerhin 89kg Gewicht,kaum körperliche Leistungsfähigkeit und zu hoher Blutdruck (Topwerte immerhin 160:100,mit 29). Letzterer hat sogar mal meine Verbeamtung, seinerzeit auf Probe, verhindert bzw. verzögert, sodass sogar berufliche Konsequenzen meines Lebenswandels spürbar waren.
Entscheidend ist jedoch, dass ich mich selbst so nicht wohlfühle: Wie heißt es so schön? Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm so selten dazu!
Ich liebe Sport, ich mag es, mich draußen zu bewegen, mich körperlich zu verausgaben und schlank und voller Energie zu sein (mal ehrlich: wer nicht?).
Meinen Tiefpunkt hab ich auch schon überwunden: Alkohol beispielsweise findet in meinem Leben seit dem 21.Januar dieses Jahres überhaupt nicht mehr statt, was allein schon mein Befinden erheblich verbessert. Ich kann das nur jedem empfehlen. Von meinem Spitzengewicht bin ich mit jetzt 79kg immerhin schon 10kg weg. Seit Mai 2008 habe ich endlich wieder mit Laufen begonnen, was ich auch in der Vergangenheit immer wieder sporadisch betrieben habe.
Ich begann im Mai ein regelmäßiges Lauftraining, zunächst 3-4mal die Woche eine halbe Stunde, was ich relativ schnell zu über einer Stunde ausbauen konnte.
Kurz nach Schulbeginn, Mitte August, war damit aus unerfindlichen Gründen aber schon wieder Schluss...
Ich habe meinen Sport einfach nicht in meinen Alltag integriert. Dass ist einer der zahlreichen Punkte, die es zu verbessern gilt.
Fakt ist auch, ich brauche klare und unterteilbare Ziele. Für alle, die bis hierher mit lesen durchgehalten haben, seinen sie an dieser Stelle klar genannt:

- Ich werde im folgenden Jahr (=2009!) den Frankfurt Marathon laufen, der voraussichtlich am 25.10.2009 stattfinden wird

- Ich werde zum Ironman: auf den hoffentlich erfolgreich durchgestandenen Marathon werde ich ein systematisches Training anschließen, welches es mir möglich macht, eine Ironmandistanz (3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, 42km Laufen) zu finishen. Wann ich das machen werde, steht noch in den Sternen. Ich denke an den Ironman Germany im Jahr 2011 in Frankfurt

Die ersten Teilziele seien auch nicht verschwiegen:

Zunächst muss ich mal mein Training wieder aufnehmen. Da ich immer noch einen Erkältungsinfekt in seinen letzten Zügen auskuriere und ich auch beruflich noch einiges vorbereiten muss (nächste Woche geht die Schule wieder los!), habe ich den Trainingsbeginn auf den kommenden Dienstag (21.10.) gelegt.
An diesem Tag werde ich mit der ersten Laufeinheit wieder beginnen. Geplant sind 40-45min lockerer Waldlauf.
Generell soll das wöchentliche Training allerdings so aussehen:

Montag: Lauftraining (zunächst 40-45min, später 1h-1.30h)

Mittwoch: Schwimmtraining (1500m im Hallenbad, später 2000-2500m)

Freitag: Radtraining (zunächst lockere Ausfahrten von ca.2h,bei ungeeignetem Wetter alternativ Laufen)

Sonntag: Laufen (hoffentlich auch mal wieder mit meiner Frau, die wenigstens am Sonntag dafür Zeit hat)

Mir ist schon klar, dass das erstmal alles unsystematisch ist, aber entscheidend ist für mich, überhaupt erstmal wieder reinzukommen und nach und nach Systematik da reinzubringen.
Ich hoffe, dass mit der Zeit dann auch mein Layout erträglicher wird, auch hier lern ich noch.
In diesem Sinne bis demnächst,

Euer Ingo

Keine Kommentare: